Trainingshilfen/Artikel

BG001: Seiza und Rei

Dieser Artikel referiert über die Etikette, den ordentlichen Sitz Seiza und die Grußformeln im Dojo.

 

BG002: Kokyu - die Kunst richtig zu atmen

Die richtige Atmung spielt bei Kampfsportarten eine entscheidende Rolle. Die richtige Atmung macht Techniken effizienter, fördert den Kraftfluß und hat auch gesundheitliche Auswirkungen.

 

BG003: Karate in Japan und auf Okinawa - ein Vergleich

Es ist unbestritten, dass der Ursprung des heutigen Karates auf Okinawa zu finden ist. Hauptsächlich beeinflusst wurde es in seiner Entstehung durch die Kampfkünste Chinas (Quan-Fa), insbesondere aus der südlichen Region Fukien (Fujian, Fuzhou), aber auch durch andere südostasiatische Länder. Mehr dazu im Artikel...

 

BG004: Tegumi - Karate's vergessene Reichweite

Dies ist ein übersetzter Artikel von Ian Abernathy. Es geht um Reichweiten und Distanzen beim Kumite und in der Kata...

 

BG005: Buchbewertungen

Hier haben wir ein paar Bücher bewertet, ist auch links ein eigener Link.

 

BG006: Etikette und Rituale im Karate

Mitschrift eines Vortrages von Martin Nienhaus, mit seiner Genehmigung hier eingestellt.

 

BG007: Dojo Kun und das Verhalten im Dojo

Darüber, wie man sich im Dojo verhalten sollte.

 

BG008: Kobudo mit dem SAI

Kurze Darstellung zu SAI-Gabeln.

 

BG009: Vortrag über Katas im Goju-Ryu: Tensho, Nipaipo, Seizan und Gegi-sai-dai-ichi

Dies ist ein Vortrag über Katas (Herkunft, Geschichte, Name, Bunkai, Parabel einer Kata etc.), schaut es euch mal an, es lohnt sich.