BG009: Vortrag über Katas im Goju-Ryu

'More than Fighting' Budo-Service Budde & Graf GbR

Oktober 2005

 

Einleitung

 

Kata ist ein wichtiges Element im Training. Trotzdem wissen viele Schüler nichts oder viel zu wenig über den Hintergrund der Katas - oder die generelle Bedeutung der Kata im heutigen Karate. Ist eine Kata eine sinnleere Form, die man stupide lernt, oder ist Kata eine Übung zur besseren Koordination und zur konditionellen Stärkung des Körpers, oder steckt dort gar viel mehr drin? Warum hat eine Kata einen Namen? Wo kommen die Katas her? Warum haben manche Katas eine Geschichte? Warum gibt es unterschiedliche Bunkai-Analysen einer Kata? Ist das falsch? Was ist richtig?

Der Vortrag möchte auf einige dieser Fragen eine Antwort geben. Wie bei jeder Dokumentation eines Vortrages fehlt aber leider die Tonspur. Der Vortrag wurde während des Trainings gehalten, und leider gehen über das Internet natürlich jede Menge Informationen verloren. Sei's drum.

Für ein Feedback sind wir jederzeit dankbar.

Ó Copyright 2005 Budde/Graf Alle Rechte vorbehalten.

Die Ausarbeitung hierzu könnt ihr euch HIER als PDF-Datei herunterladen (674 kb)